In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2019 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2019 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2019.
Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Sie zusammengefasst:
1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates
Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2019
- 82% – Noch mehr Traffic über Mobile
- 71% – ePrivacy- Problematik
- 41% – Cross-Device-Tracking
- 41% – Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zu ranken
- 35% – AI- Künstliche Intelligenz und Machine Learning
Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2019
- 71% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchant
- 59% – Datenschutz-Problematik bzw. ePrivacy-Problematik
- 47% – zu geringe Provisionen der Merchants
- 41% – ITP2.0 und Browseranktionen gegen Tracking
- 41% – fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant
Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2019
- 65% – Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
- 59% – Generell höhere Provisionen
- 53 % – Cross-Device-Tracking
- 47% – Mehr Wertschätzung
- 35% – Mehr Support und persönlichen Kontakt zum Merchant
Umsatz-Prognose der Affiliates für 2019
Umsatz-Entwicklung der Affiliates in 2018
Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2019 aus Sicht der Affiliates
- 69% – Bessere SEO-Platzierungen
- 56% – Attraktive Endkundenaktionen
- 50% – Besseres Tracking, um alle Sales messbar zu machen
- 50% – Provisionserhöhungen
- 38% – Conversionverbesserungen der Merchantseiten
Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates
- 42% – Kommt auf das Partnerprogramm an
- 41% – Last-Cookie-Wins
- 24% – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
- 12% – First-Cookie-Wins
- 6% – Unentschlossen
Anteil der Affiliates, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen
Anteil der Affiliates, bei denen die DSGVO 2018 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte
2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants
Die Top 5-Trends aus Sicht der Merchants
- 76% – ePrivacy-Problematik
- 55% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
- 48% – Cross-Device-Tracking
- 35% – AI- Künstliche Intelligenz/ Machine Learning
- 35% – Mobile Marketing
Umsatz-Prognose der Merchants für 2019
Umsatz-Entwicklung der Merchants in 2018
Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2019 aus Sicht der Merchants
- 62% – Neue Affiliates
- 48% – Zielvereinbarungen mit Affiliates
- 48% – Aktionen für Affiliates
- 45% – Attraktive Endkundenaktionen
- 38% – Customer-Journey-Tracking, um wertbeitragende Affiliates zu erkennen
Die Top 5 Aktionen, die 2018 den Merchants das beste Saleswachstum brachte
- 50% – Black Friday
- 50% – Weihnachten
- 25% – Cyber Week
- 21% – Winterschlussverkauf
- 17% – Cyber Monday
Anteil der Merchants, die eine Cookieweiche einsetzen
Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen
Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen
Die Top Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen
- 50% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
- 36% – Interne politische Gründe
- 21% – keine Zeit mich darum zu kümmern
- 14% – Fehlendes Verständnis dafür
Merchants, die aufgrund von ITP 2.0 bzw. Browserregulierungen das Tracking in 2018 umgestellt haben
Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2019 für die Merchants
- 62% – Contentseiten
- 52% – Deal-Seiten
- 45% – Cashback/Bonus
- 45% – Preisvergleiche
- 35% – Gutschein/Couponing
Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen
Merchants, die durch die Bezahlung von Hybridprovisionen steigende Umsätze verzeichnen konnten
Merchants, die ein Private-Network nutzen
Die Top 5-Gründe warum Merchants ein Private Network einsetzen
- 75% – Kostenreduzierung der Netzwerkgebühren
- 62% – Engere Bindung zu den Affiliates
- 50% – 1st-Party-Tracking
- 13% – SEO-relevante Links
- 6% – Eigenes Branding und Provisionserhöhungen für Affiliates
Anteil der Merchants, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen
Anteil der Merchants, bei denen die DSGVO 2018 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte
Fazit der Trend-Umfrage
Download des Whitepapers
Das 118-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.
Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2019
Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2019:
https://onlinemarketing.de/news/affiliate-marketing-trends-2019/embed#?secret=DxKYOFHQw7
internetworld.de/online-marketing/affiliate-marketing/wichtigsten-themen-im-affiliate-marketing-2019-1666747.html/
ibusiness.de/aktuell/db/030065sh.html
affiliate-deals.de/exklusiv-einblick-in-den-affiliate-trend-report-2019-von-xpose360/
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